Im Fokus: Regionale Vernetzung: Klimaanpassung in Gewerbegebieten. 

Am Donnerstag, den 19. September 2024, fand im Gewerbegebiet Bonn-Beuel die Veranstaltung „Regionale Vernetzung: Klimaanpassung in Gewerbegebieten“, organisiert durch Region Köln/Bonn e.V., im Maarwerk, Maarstraße 96, 53227 Bonn Beuel-Ost, statt.

Auf dem Programm stand unter anderem eine Führung durch das Gewerbegebiet, um Erfahrungen aus dem Modellprojekt „Klimagerechtes Gewerbegebiet Beuel-Ost“ mit Dr. Anke Valentin, Geschäftsführerin des WiLa, dem Wissenschaftsladen Bonn e.V., auszutauschen.

Dabei hatte Geschäftsführer Helge Koll auf dem Werksgelände der Firma KOLL die Gelegenheit, über erfolgreich umgesetzte Nachhaltigkeitsprojekte vor Ort sowie das generelle Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens zu sprechen. Es wurde über eigene Produkte für die nachhaltige Stadt- und Flächengestaltung gesprochen. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die nachhaltige Steinserie „TINELLA® Naturfuge“ gelegt. Helle Farben, die zu einem niedrigeren SRI-Wert (Solar Reflectance Index) zur Flächenaufheizung im Vergleich zu Asphaltflächen führen, wurden ebenso hervorgehoben wie das spezielle, optisch besonders ansprechende lineare Fugensystem-Design. Dies ermöglicht attraktive Begrünungsmöglichkeiten mit positiven Stadtklimaeffekten. Zudem ist auch eine Splittfugen-Füllung für die optimale Entwässerung bei Starkregen sowie zur Anreicherung des Grundwasserspiegels möglich, bei gleichzeitig guter Begeh- und Befahrbarkeit der befestigten Flächen.

Ein herzlicher Dank geht an die Gäste aus zahlreichen Kommunen und den Institutionen des Rheinlands für die Gelegenheit, das Unternehmen, unser Nachhaltigkeitsengagement und passende Produkte zu diesen Themen vorstellen zu können.