Klimaschutz immer im Blick
Im klimapolitischen Fokus liegt aktuell die Reduktion klimaschädlicher Treibhausgasemissionen. „Wir übernehmen Verantwortung für unsere Emissionen und sind für das Thema sensibilisiert“, erklärt Helge KOLL. Produktion, Abfall, Energie, Rohstoffe, Logistik und Kooperationen, Personal und Mobilität. Alles steht auf dem Prüfstand, wird kontrolliert, überdacht und wo möglich positiv beeinflusst. Das Ziel ist, mittelfristig mit einer klimaneutralen Produktion ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.
Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit
Weitere Entwicklungen stehen an, die den kontinuierlichen Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Unternehmen markieren.
Nach und nach werden die Transportmittel auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Diesel-Stapler, die bisher einen nicht unerheblichen Teil unserer CO₂-Emissionen verursachen, werden durch effiziente Elektro-Stapler ersetzt.
Die in Umsetzung befindliche Begrünung unserer Gebäudefassaden in Langenfeld wird zur Verbesserung des städtischen Mikroklimas beitragen und fördert die Artenvielfalt.
Zur Unterstützung und Transparenz unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten erstellen wir kontinuierlich für unser Produkte Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs). Wir arbeiten an einen Nachhaltigkeitsbericht, den wir kurzfristig gemäß dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) veröffentlichen.
Durch die inzwischen erfolgte externe Überprüfung mittels einer CSC-Zertifizierung (Concrete Sustainability Council) haben wir unsere Aktivitäten validieren lassen. Die Zertifizierung trägt dazu bei, unsere Nachhaltigkeitspraktiken weiter zu verbessern und anzuerkennen.
Durch Schulungen und Informationsveranstaltungen stellen wir sicher, dass alle Mitarbeitenden jeweils auf dem aktuellen Stand bezüglich unserer Nachhaltigkeitsziele und Maßnahmen sind und so bei der Erreichung unserer Ziele aktiv mitwirken.