Nachhaltigkeit durch Innovation
Nachhaltiges Bauen umfasst zukunftsorientiertes Planen, qualitätsvolles Errichten und effizientes Betreiben. Durch intelligente Flächennutzung, eine vorausschauende Kostenplanung, Ressourcenschutz und die Schaffung von Lebensräumen entstehen dauerhaft werthaltige, beständige und hochwertige Quartiere und Freiräume.
Viele unserer Produkte wirken der Versiegelung bei Flächenbefestigungen wirkungsvoll entgegen. In Kombination mit drainagefähigem Unterbau-, Bettungs- und Fugenmaterial gewährleisten zusätzlich spezielle konstruktive Merkmale der Fugensysteme oder wasserdurchlässiger Spezialbeton, dass Regenwasser schnell abfließen kann und dem Wasserkreislauf unmittelbar wieder zugeführt wird, ohne die Kanalisation zu belasten.
Versickern statt versiegeln
Wir alle möchten trockenen Fußes unser Zuhause erreichen und doch wissen wir um die ökologischen Probleme durch die Versiegelung von Flächen. Mit modernen Beton-Technologien und innovativen funktionalen Eigenschaften ist Komfort und Umweltschutz auch im Hinblick auf die notwendige Entwässerung kein Widerspruch.
Moderne Ökopflaster von KOLL helfen bei der ökonomisch sinnvollen und verantwortungsvollen Befestigung von öffentlicher Infrastruktur und privaten Anlagen. Nicht nur die neuesten Erkenntnisse durch Starkregenereignisse zeigen die Alternativlosigkeit solcher Maßnahmen. KOLL Steine bietet praxisgerechte Lösungen und viele Kommunen unterstützen eine ökologische Flächenbefestigung sogar durch Zuschüsse oder niedrigere Abwassergebühren. Ökopflaster von KOLL gibt es in einer Vielzahl von Ausführungen mit entsprechenden Versickerungsgutachten.
Ressourcen schützen
Durch fortschrittliche Technologien und Konstruktionsweisen ist es möglich geworden, die Stärke unserer Baustoffe zu optimieren, ohne ihre Festigkeit und Langlebigkeit zu beeinträchtigen. Somit wird das Prinzip „Weniger ist mehr“ nicht nur zur Designphilosophie, sondern auch zum Leitfaden für einen nachhaltigeren Umgang mit unseren Ressourcen. Bereits seit 2009 ist Ressourceneffizienz ein zentrales Element bei der Produktentwicklung. Unser umfangreiches 6 cm-Pflasterstein-Programm (BELLUNA, CASTILLA, SOLENTO, VIVO) verbraucht 25 % weniger Ressourcen als herkömmliche Pflastersteine mit 8 cm Stärke. Ebenso sparen die extradünnen, leichten AVELINA-Platten (AVELINA, AVELINA XL, AVELINA XXL) bis zu 50 % an Ressourcen und Transportaufwand im Vergleich zu herkömmlichen Terrassenplatten ein und sind dabei optimal belastbar und 100 % recycelbar.
Wiederverwertbar – zu 100 %
Neben der Vermeidung von Abfallprodukten wird besonderer Wert auf die Rohstoffzirkulation gelegt. Unsere Betonsteine sind zu 100 % recyclingfähig. Nicht verkaufsfähige Betonsteinprodukte werden als Wertstoff verstanden und nicht als Müll entsorgt, sondern gebrochen und wiederaufbereitet. Sie sind so zu 100 % wiederverwendbar, z. B. im Wege- und Straßenbau.
Auf die Vermeidung von Abfallprodukten im Rahmen der weitgehend plastikfreien Verpackung der Produkte wird bei KOLL Wert gelegt. Beim notwendigen Kantenschutz kann z.B. ein großer Anteil als Schutzkartonagen aus Altpapier ausgeführt werden. Auch Europaletten, die von Baustellen und Händlern als Pfandware in den Kreislauf zurückkommen, werden einer Qualitätskontrolle unterzogen und, je nach Qualitätseinstufung, entweder direkt wiedereingesetzt oder repariert. Das unvermeidbare Verpackungsmaterial wird durch unseren Partner Interzero® effektiv recycelt und dem Kreislauf wieder zugeführt.